Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der BERG Medien AG

Im Folgenden stehen die allgemeinen Geschäftsbedingungen der

BERG Medien AG
Rathausstrasse 14
6340 Baar

Für Anrufe aus dem Mobilfunknetz und dem Ausland: +41 (0) 41 552 83 83
Erreichbar Werktags jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr
E-Mail: info@berg-ag.ch

Vertreten durch die Gesellschaft:
BERG Group Holding GmbH & Co. KG

Umsatzsteuer-ID-Nr.: CHE-178.749.432
Eingetragen im Handelsregister unter der Nummer: CH-170.3.045.754-0

1. Geltungsbereich:

Die Leistungen, Lieferungen und Angebote erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen von Ihnen werden ausser bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung nicht anerkannt. Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten auf Basis der einschlägigen Datenschutzbestimmungen nur im Rahmen der Vertragserfüllung. Nähere Informationen zum Datenschutz in unserem Unternehmen entnehmen Sie bitte von unserer Website unter der Rubrik Datenschutz (https://www.berg-ag.ch/datenschutzerklaerung/). Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen dadurch nicht berührt. (1) Die BERG Medien AG ist ein Unternehmen der BERG Group Holding GmbH & Co. KG, Frankenstraße 3, 20097 Hamburg, Handelsregister Amtsgericht Hamburg, HRA 129584. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“) gelten für alle Verträge, die über die Lieferung von Waren oder den Kauf von digitalen Online-Produkten zwischen der BERG Medien AG (im Folgenden: „BERG“) und Personen-, sowie Kapitalgesellschaften (i.S.d. OR 530-926 & ZGB 60) – (im Folgenden: „Kunden“) geschlossen werden. (2) Die AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung.

2. Vertragsgegenstand:

(1) BERG bietet eine umfassende Dienstleistung zur Erstellung anzeigenfinanzierter Unternehmensbroschüren an, welche in gedruckter und digitaler Form veröffentlicht werden. Sämtliche erfolgreich abgeschlossenen Projekte werden dem Broschürenkunden zeitlich unbegrenzt und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Dies betrifft sowohl die Broschüre wie auch die darin enthaltenen Anzeigen und Inhalte. Ausgenommen sind Inhalte von Drittanbietern (z.B. Matterport, Inc. (ehemals Gores Holdings VI, Inc.) ein Unternehmen für räumliche Daten). (3) Die Broschüre wird ausschliesslich in der von BERG zur Verfügung gestellten Software gehostet. Das Hosting erfolgt ausschliesslich über die Server von BERG. Die Software zur Präsentation der Broschüre wird nicht übertragen oder anderweitig zur Verfügung gestellt.

2.1 Broschürenkunden

(1) Als Grundlage für eine Zusammenarbeit dient die mit BERG geschlossene Projektvereinbarung. Diese regelt die allgemeinen Vertragsbedingungen projektspezifisch. (2) Projekte werden auf Erfolgsbasis umgesetzt. Dies bedeutet, dass wenn nach Einschätzung von BERG ausreichend Beteiligungen zur Finanzierung des Projektes gebucht wurden, können weder das Projekt noch die projektbezogenen Anzeigen storniert werden – das Projekt wird umgesetzt.

2.1.1. Projektabbruch durch den Kunden

(1) Wenn ein Kunde von BERG das gemeinsame Projekt mit abbricht, haftet der Kunde für den entstandenen Schaden.

2.1.2. Schadensersatzpflicht

(1) Der Kunde verpflichtet sich, die Anzeigenkunde und BERG für den entstandenen Aufwand angemessen zu entschädigen. Dies beinhaltet sowohl die bereits erbrachten Leistungen als auch die entstandenen Kosten.

2.1.3. Gewinnausfallentschädigung

(1) BERG, als Verlag und Urheber des Projektes, steht im Falle eines Kundenabbruchs eine Gewinnausfallentschädigung zu. Diese beträgt 20% des Projektumfangs, mindestens jedoch CHF 5‘000.-. Diese Entschädigung ist notwendig, da BERG sich um die Finanzierung des Projektes kümmert und somit das wirtschaftliche Risiko trägt.

2.2 Anzeigenkunden

(1) BERG stellt Anzeigenkunden eine zeitlich unbegrenzte Werbefläche in den Broschüren zur Verfügung. BERG agiert dabei als Urheber und Herausgeber der Broschüren, übernimmt jedoch keine Verantwortung für den Erfolg der geschalteten Anzeigen. (2) Auf Wunsch des Anzeigekunden tauscht BERG die Anzeige in regelmässigen Abständen (alle 6 Monate) kostenfrei in der digitalen Broschüre aus. Eine Aktualisierung in der Printausgabe erfolgt nicht.

2.2.1. Rechnungsgrundlage

(1) Die Rechnung von BERG bezieht sich ausschliesslich auf den bereitgestellten projektbezogenen Anzeigenplatz und nicht auf die Erstellung von Anzeigenmaterial.

2.2.2. Gestaltung und Materialanlieferung

(1) Auf Wunsch bietet BERG als kostenfreie Zusatzleistung die Gestaltung der Anzeige für den Anzeigekunden an. Das erforderliche Material für die Gestaltung muss vom Anzeigekunden bereitgestellt werden. (2) BERG ist nicht verpflichtet, Inhalte, Grafiken oder Bilder für den Anzeigekunden zu generieren. Die Qualität und Vollständigkeit des bereitgestellten Materials liegt in der Verantwortung des Anzeigepartners.

2.2.3. Sonstige Bestimmungen

(1) Die Nutzung des Anzeigenplatzes erfolgt auf eigenes Risiko des Anzeigekunden. BERG übernimmt keine Haftung für den Erfolg der Anzeigen oder eventuelle Schäden, die sich aus der Verwendung der Anzeigen ergeben. (2) Jede Bestellung einer Warenlieferung oder Dienstleistung (online wie offline) durch einen Kunden wird als Angebot zum Abschluss eines Vertrages angesehen. Dies gilt unabhängig von Art und Form des Bestellvorgangs (Internet, E-Mail, Fax, Telefon, Brief, Bestellformular etc.). (3) Der Kaufvertrag kommt dann zustande, wenn BERG eine Auftragsbestätigung, in der die Einzelheiten der Bestellung zusammengefasst sind, per E-Mail an den Kunden versendet.

2.2.4. Stornierung von Anzeigen

(1) Wird eine Anzeige ohne Angabe von Gründen vor Ablauf der in der Buchungsbestätigung festgehaltenen Frist von 14 Tagen zur Anlieferung der Anzeigendaten storniert, stellt BERG 50% des vereinbarten Anzeigenpreises zzgl. MwSt. in Rechnung. (2) Bei Stornierungen nach Ablauf der Frist von 14 Tagen, stellt BERG den vollen vereinbarten Anzeigenpreis in Rechnung.

3. Preise und Zahlungsbedingungen:

(1) Sämtliche Rechnungen sind sofort ohne Abzug fällig. Es gelten ausschliesslich unsere aktuellen Preise, die mit den projektbezogenen Mediadaten versendet werden. Allfällige Rabatte und Promotionen aus früheren Projekten finden keine Gültigkeit bei neuen Projekten. (2) Entgegenstehende oder abweichende Zahlungsbedingungen von Ihnen werden ausser bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung nicht anerkannt. (3) BERG informiert jeden Kunden sofort, sofern möglich Zusatzkosten anfallen. Diese Informationen werden dem Kunden vor der Bestellung bereitgestellt. (4) BERG behält sich das Recht vor, ab der ersten Mahnung Mahngebühren zu erheben. (5) Sollten Rechnungen nach der 3. Mahnung nicht beglichen werden, behält sich BERG vor, die offene Forderung an einen Inkassodienstleister oder an das zuständige Betreibungsamt zu übergeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden zulasten des Kunden / Debitoren abgerechnet. (6) Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen MwSt.

4. Liefer- und Versandbedingungen:

(1) Die Lieferverpflichtung unterliegt dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware. BERG ist zur Lieferung verpflichtet. Im Falle der Nichtverfügbarkeit wird BERG von der Lieferverpflichtung befreit. (2) Die Lieferung von Broschüren ist in der jeweiligen Projektvereinbarung geregelt. Lieferungen von Belegexemplaren für Lieferanten erfolgen ausschliesslich elektronisch. Eine Beteiligung an einem Broschürenprojekt erzeugt keinen Anspruch auf ein gedrucktes Belegexemplar.

5. Widerrufs- und Rückgaberecht:

(1) Es gilt das gesetzliche Mängelrecht. (2) Eine Garantie besteht bei den von BERG gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Artikelbeschreibung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

6. Datenschutz und Datensicherheit:

(1) Sämtliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik Datenschutz (https://www.berg-ag.ch/datenschutzerklaerung/).

7. Schlussbestimmungen:

(1) BERG behält sich vor, diese AGB jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. (2) Vertragssprache ist Deutsch. (3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. (4) Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

 

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